Eurocar

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Eurocar ist eine spezielle Pulverbeschichtungsanlage für große Werkstücke aus Metall, in der sperrige Teile in einem halbautomatischen Arbeitszyklus lackiert werden können, die sich aufgrund ihrer Größe nur schwer von einem Einschienen-Hängeförderer transportieren lassen.

Das System arbeitet mit einem Werkstückförderer mit schrittweisem Vorschub, mit dem Werkstücke beliebiger Größe transportiert werden können. Der Förderer besteht aus zwei Einschienenbahnen, die über ein Werkstückträgersystem miteinander verbunden sind.

Dieser spezielle Förderer verfährt automatisch und schrittweise, so können verschieden Beschichtungsprojekte individuell getaktet werden.



Das Standardsystem der Komplettanlage besteht aus mindestens sechs Stationen:

  • Eingabebereich
  • Vorbehandlungstunnel
  • Trocknungsofen
  • Überdrucklackierkabine für die Pulverbeschichtung
  • Einbrennofen
  • Ausgabebereich

Wenn ausreichend Platz im Werk vorhanden ist, wird die Lackieranlage linear aufgebaut. Die Bediener hängen die Werkstücke mithilfe von Gabelstaplern an den Werkstückträgern im Eingabebereich auf. Anschließend fährt der Werkstückträger einen Schritt vor und transportiert die Werkstücke in die Kabine, in der die Entfettung und die Spülung erfolgt. Nach dem Waschen öffnen sich gleichzeitig die Automatiktüren und Teile fahren weiter zur Trocknungskabine. Sie werden anschließend in der Pulverbeschichtungskabine lackiert und kommen mit dem nächsten Takt in den Einbrennofen. Danach kühlen die Werkstücke ab und werden abgehangen.

Der Förderer fährt nach einer voreingestellten Zeit, je nach benötigter Zeit für den Farbauftrag und die Polymerisation, um einen Schritt nach vorne (also in die nächste Prozessphase). Der Vorschub ist individuell einstellbar.

Die Anlage und die Phasen des gesamten Lackierzyklus können über eine Schalttafel mit Touchscreen bedient und gesteuert werden. Hier können die verschiedenen Arbeitszyklen eingestellt, eventuelle Funktionsstörungen kontrolliert, der Verbrauch überwacht und Vorfälle kontrolliert werden.

Sollte die Hallengröße keine Aufstellung in Linie ermöglichen, kann die Lackieranlage auch zu einer Kompaktanlage mit parallel verlaufenden Kabinen aufgebaut werden.

Die Eurocar kann je nach benötigten Prozess individualisiert und erweitert werden.

Eurocar eignet sich für die Lackierung großer Mengen von Werkstücken, die sich mit traditionellen durchgängigen Einschienen-Hängerförderern nur sehr schwer verfahren lassen. Die Aufnahme der Werkstücke auf zwei parallelen Schienen erlaubt es, auch schwere Werkstücke mit einem verteilten Gewicht von bis zu 300 kg/m beim Aufhängen in aller Sicherheit ins Gleichgewicht zu bringen.




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